Loslassen lernen – wie geht das?

Wenn dich etwas nervt oder verletzt, hast du von anderen bestimmt auch schon mal gehört: „Na dann lass es halt los.“

Die anstrengende Partnerschaft…Der nervige Job…Blöde Gewohnheiten…Das Gedankenkarussell…Das innerliche Festhalten am Expartner…

Für viele ist es gar nicht so leicht, sonst würden sie ja nicht noch daran festhalten. Kennst du das auch?

In diesem Video erkläre ich dir, wie du loslassen lernen kannst, um emotionale Stabilität und Freiheit zu gewinnen!

⬇️ BLOG-Artikel

Warum fällt loslassen oft so schwer?

Loslassen bedeutet, etwas zu lösen, etwas nicht mehr festzuhalten und dadurch freizugeben.

Mitunter fällt es aber schwer, etwas ziehen zu lassen, auch wenn es einem gar nicht zu 100% gut tut. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Zum einen weiß dein Kopf vllt., dass es nicht gut für dich ist, aber es gibt wie so eine Art unsichtbaren Kleber, wenn du dir deine Zukunft vorstellst.

Die Partnerschaft ist aus deiner Sicht besser, als alleine zu sein…Der Job ermöglicht dir, die Miete zu bezahlen…usw.

Zum anderen können Ängste oder Erfahrungen aus deiner Vergangenheit aufploppen, die lähmend wirken können. Und damit meine ich alle Vergangenheiten, auch frühere Inkarnationen. Eben alles, was in dir abgespeichert ist in deinem sog. Schmerzkörper.

Loslassen klappt nicht, wenn du etwas nur weghaben willst!

Aus meiner eigenen Erfahrung und im Krisen-Coaching erlebe ich immer wieder, dass eines ganz zentral ist: keinen Widerstand aufzubauen & die Situation anzunehmen. 

Das bedeutet nicht, alles gut oder gleichgültig zu finden. 

Aber deine innere Ausrichtung ist entscheidend. 

Wenn du gegen etwas bist und diese Gefühle einfach nur weghaben willst, dann bleibt es wie Kaugummi an dir kleben, weil es Gegendruck erzeugt.

Wenn du hingegen erkennst, dass alles im Leben für dich geschieht, jede Situation Diamanten für dich bereithält, kann es in Fluss kommen, sich wandeln.

Wie kann ich loslassen lernen?

⭐️Ein erster Schritt ist also, dich dafür zu öffnen, dass das gerade für dich und dein Wachstum geschieht. 

Das mag verrückt klingen, ich weiß. Das fand ich früher auch. Früher war ich total im Kopf, weit weg, mein Herz zu hören und habe mich stark gegen Veränderungen gewehrt. Da nun mal Transformation und Loslass-Krisen zu meiner Bestimmung gehören, hat mir das Leben jedoch immer wieder Lernchancen gegeben, bis ich sie irgendwann ergriffen habe, mich dem zu stellen. Also kann ich dir versichern, dass ich diese Prozesse selbst gut kenne. So habe ich z.B. meinen sicheren Beamtenjob als Lehrerin an den Nagel gehängt, um das hier tun zu können.

⭐️ Ein zweiter Schritt ist Akzeptanz. Nimm das an, was sich gerade in deinem Leben abspielt. Lasse zu, was gesehen und gefühlt werden möchte, ohne dich davon wegspülen zu lassen. So, als wenn du in einem Theater bist und auf die Bühne blickst, das Spektakel vom Zuschauerraum beobachtest.

⭐️ Vielleicht magst du dir aufschreiben, was an der Situation gerade gut ist, was du erkennen und lernen darfst. Das mag am Anfang schräg klingen, aber lade dich ein, es zu versuchen.

Zum Beispiel könnten dich die Streitereien in deiner Partnerschaft dazu bringen, sowohl eigene blinde Flecken aufzudecken als auch bewusst zu erkennen, was dir in einer Partnerschaft wirklich wichtig ist, wo du keine Abstriche machen willst.

⭐️ Dritter Schritt: Nachdem du die Situation für dich sozusagen umgeschrieben hast, schaue, was passiert, was sich in dir wandelt. Und was du dann wie von Zauberhand wie von alleine loslassen kannst, weil du es berührt und gefühlt hast. Weil es sein durfte, kann es dann oftmals „einfach“ gehen & es braucht den Spiegel im Außen nicht mehr. 

Dafür kannst du dich auch an die Quelle allen Seins wenden und bitten, dass sich nun all das löst, was sich verabschieden darf. Und wie Anke Evertz immer so schön formuliert: „Lasse dich fluten von Farben & Frequenzen, Schwingungen & Möglichkeiten, die es gerade braucht.

Ich hoffe, ich konnte dazu inspirieren, wie du loslassen für dich üben kannst.

Die Autorin:

Annette Hengst ist ausgebildete und erfahrene Astrologin und Expertin der spirituellen Astrologie. Sie berät und coacht Menschen im privaten und beruflichen Bereich und löst emotionale Blockaden mithilfe von energetischer Heilarbeit. Die erfolgreichen Möglichkeiten der spirituellen Astrologie demonstriert und diskutiert sie in zahlreichen Podcasts, Online-Events, Videos und in Form von geführten Meditationen.